Woran denkst du beim Stichwort Soja?

9.5.2022
Woran denkst du beim Stichwort Soja?

Tofu, Pflanzendrink und Sojasauce? Dafür ist die Bohne bei uns bekannt. In der Realität hat Soja aber mehr mit Fleisch zu tun. Lies weiter und erfahre warum.

Woran denkst du beim Stichwort Soja?

Weltweit wird 80 % des Sojas in den USA und Südamerika angebaut. In Argentinien und Brasilien werden dafür Waldflächen (artenreicher Regenwald) in Ackerflächen umgewandelt. Diese Entwaldung führt zum Verlust an Biodiversität, Wasserverschmutzung und beraubt Einheimischen ihrer Lebensgrundlage. Das Soja wird dann vor allem nach Asien aber auch Europa exportiert, wo damit Tiere gefüttert werden.

Fast das gesamte in die EU importierte Soja landet als Futter in der industriellen Tierhaltung. Da der Fleischkonsum steigt und somit auch die Nachfrage nach billigem Tierfutter, wird erwartet, dass die Sojaproduktion bis 2050 um 50 % zunehmen soll und damit einhergehend die Entwaldung und Zerstörung von Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen.

Das Soja in deinen pflanzlichen Produkten kommt höchstwahrscheinlich nicht aus Südamerika! Das für Tofu, Pflanzendrink und Co. verwendete Soja kommt aus Europa und oft sogar aus Österreich. Verwendet ein Hersteller Soja aus Österreich, wird das sicherlich auf der Packung angegeben. Ja!Natürlich und Natur Pur verwenden für Tofu und Pflanzendrinks nur Bio-zertifiziertes Soja, das in Österreich angebaut wird. Kontrolliert biologischer Anbau und Regionalität sind natürlich die nachhaltigste Option, da die Böden geschont werden und damit die Artenvielfalt erhalten bleibt -und natürlich wegen der eingesparten Emissionen bei kurzen Transportwegen.

Du musst dir also keine Sorgen machen, dass für deine Soja-Würstchen Regenwald abgeholzt wurde! Vielleicht kann dich das ja motivieren, zur Alternative zu greifen.

Übrigens: Die Siegel „Donau Soja“ und „Europe Soja“ auf tierischen Produkten wie Eiern und Fleisch zeigen dir an, dass die Tiere mit heimischem Soja gefüttert wurden.

Woran denkst du beim Stichwort Soja?

Our Partners

By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts.