challenge

Das Gute liegt so nah!

January 19, 2022

Die ferne Herkunft aus China oder Südamerika erfordern lange Transportwege. Daher kommen exotische Superfoods selten frisch bei uns an.

Vielmehr bekommen wir sie in gefrorener, getrockneter und pulverisierter Form - oder direkt als Kapsel. Wenn sie es doch mal frisch zu uns in die Supermärkte schaffen, bleibt die Frage offen, wie viele Nährstoffe sie tatsächlich enthalten, denn die Datenlage ist bislang schlecht.

Die Anbaubedingungen vor Ort sind kaum kontrollierbar und es wird oftmals in Monokulturen unter starkem Einsatz von Pestiziden angebaut. Vor allem die Goji-Beere oder auch Matcha sind in den letzten Jahren häufig wegen ihrer hohen Pestizidbelastung kritisiert worden. Wer also sich selbst und der Umwelt was Gutes tun mag, setzt auf unsere heimischen Kandidaten!

Einige kann man sogar selbst anbauen! Die vermeintlich exotische Goji-Beere heißt bei uns Wolfsbeere und ist eine hier problemlos gedeihende Pflanze. Auch Aronia findest du in fast jedem Gartencenter unter dem Namen Apfelbeere und sogar Moringa kann bei uns als Topfpflanze gedeihen. Nächste Woche zeigen wir dir für jedes exotische Superfood eine gute heimische Alternative, also bleib dran!

January 19, 2022

by Laura

from inoqo

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Share this on
Close

Get in touch

Thank you! We'll be in touch soon.

Close
Oops! Something went wrong while submitting the form.