Was ist mit dem Klimascore los?

9.2.2022
Was ist mit dem Klimascore los?

Du wunderst dich hin und wieder über die Auswertung deiner Kassenzettel und den Klimascore deiner Einkäufe? Hier haben wir eine Erklärung für dich.

Was ist mit dem Klimascore los?

Was ist nochmal der Klimascore? Der Klimascore ist eine Zahl auf der Skala von 0-100 und zeigt dir die Umweltauswirkungen deines Einkaufs. Je klimafreundlicher dein Einkauf, desto höher dein Score. Ist er größer als 50, hast du mit deinem Einkauf zur Einhaltung des 1,5° Ziels des Pariser Klimaabkommens beigetragen.

Wie berechnet sich der Klimascore? Er berechnet sich aus CO2 pro Kilokalorien. Schau dir die Zitrone an 🍋: Mit ca. 39 kcal/100 g und 0,9 kg CO2/kg hat sie weder einen sonderlichen großen Fußabdruck, noch kann sie dich satt machen. Genau genommen müsstest du 60 - 70 Zitronen am Tag essen, um deinen Kalorienbedarf zu decken. Linsen hingegen sind mit einem CO2 Fußabdruck von 0,3 kg CO2/kg und 338 kcal/100g deutlich nahrhafter. Sie haben daher auch einen besseren Klimascore. Du würdest demnach mit einem Zitronen-Kauf einen schlechteren Klimascore erzielen als mit einem Linsenkauf.

Lass den Kopf nicht hängen, wenn du für einen Obst & Gemüsekauf keinen so guten Klimascore bekommst. Wenn du regelmäßig scannst, und dabei Lebensmittel kaufst, die deinen Kalorienbedarf decken können, dann wird sich auch dein Klimascore ausgleichen. Sollte dir einmal etwas ganz grob falsch vorkommen, dann benutze bitte die “Fehlermeldungs-Funktion” um uns auf das Problem aufmerksam zu machen. Die Aufbereitung der Daten, die der App zugrunde liegen, ist eine enorme Herausforderung und wir freuen uns, wenn du uns auf dieser Mission unterstützt.

Unsere Formel ist noch nicht in Stein gemeißelt und wir arbeiten fleißig an aussagekräftigen Berechnungen. Natürlich sollen auch andere wichtige Faktoren, wie zum Beispiel Tierwohl, Soziales, Biodiversität oder der Wasserverbrauch deiner Lebensmittel berücksichtigt werden. Wir sind dran, also stay tuned!

Und nicht vergessen, unsere App ist noch in Entwicklung und an der ein oder anderen Stelle sicherlich noch ausbaufähig! Danke, dass du uns in dieser spannenden frühen Phase begleitest und uns dabei unterstützt, diesen Planeten Tag für Tag ein Stück besser zu machen!

Was ist mit dem Klimascore los?

Our Partners

By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts.