challenge

So schützen Hülsenfrüchte das Klima

September 10, 2021

Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Erbsen, Lupinen, Tofu oder Hummus. Die Auswahl an Hülsenfrüchten ist so gigantisch wie unsere Gutscheine. Kaufe im September mindestens 2 verschiedene Sorten Hülsenfrüchte und lass dich von ihrer Vielfalt und unseren Gutscheinen überraschen. Es gibt einige Gründe, Hülsenfrüchten und dieser Challenge eine Chance zu geben:

Wahrscheinlich haben dich die gesundheitlichen Vorzüge von Hülsenfrüchten schon überzeugt und aus deinem Vorratsschrank fliegen schon die Linsen, Erbsen, Bohnen & Co. Hier noch ein paar gute Gründe, warum Hülsenfrüchte einen besonderen Platz in deiner Küche verdienen: Sie sind nicht nur echte Könner, wenn es um deine Gesundheit geht, sondern auch in Sachen Klima und Umwelt.

- Sie brauchen keine synthetischen Dünger. Warum? Sie haben eine Superpower, die es ihnen ermöglicht, Stickstoff aus der Luft aufzunehmen und der Pflanze bereitzustellen. Die Pflanzen düngen sich dadurch von selbst und verbessern Bodenfruchtbarkeit und Produktivität der Ackerflächen. - Damit punkten sie doppelt: Die Herstellung von Stickstoffdünger ist mit großem Energieaufwand verbunden. Dieser kann als Lachgas in die Atmosphäre entweichen, wo er eine über 300-mal so starke Wirkung auf unser Klima hat wie CO2. - Hülsenfrüchte schonen das Grundwasser. Mineralische Stickstoffdünger können über den Boden ins Grundwasser gelangen. Hülsenfrüchte brauchen keinen oder nur wenig davon (kaufe Bio, um sicherzugehen, dass gar keine synthetischen Dünger eingesetzt werden). - Sie sind anspruchslos an den Boden und brauchen wenig Wasser:

September 10, 2021

by Laura

from inoqo

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Share this on
Close

Get in touch

Thank you! We'll be in touch soon.

Close
Oops! Something went wrong while submitting the form.