climate-impact

COP26. Was ist da los?

November 9, 2021

In Glasgow verhandeln gerade knapp 200 Staaten bei der 26. Weltklimakonferenz über die Zukunft unseres Planeten. Warum ist die diesjährige COP so wichtig und schwierig zugleich?

Das Pariser Klimaabkommen ist dir vielleicht ein Begriff? Auf der COP21 einigten sich 196 Länder auf das 1,5° Ziel. Die globale Erwärmung solle auf deutlich unter 2 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Niveau begrenzt werden. Mit der Umsetzung sieht es jedoch nicht gut aus, denn wir steuern bereits auf eine Erwärmung von 2,7°C zu, was verheerende Folgen haben könnte. Für Menschen, deren Lebensraum und Lebensgrundlage.

Warum ist die COP26 wichtig? Eigentlich sollten die Staaten bis 2020 ihren nationalen Beitrag zur Erreichung des 1,5° Ziels überarbeiten, das ist nicht oder zu wenig passiert. Ein passendes Synonym für die COP26 wäre daher wohl: Konferenz, um die Kurve zu kratzen.

November 9, 2021

by Laura

from inoqo

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Share this on
Close

Get in touch

Thank you! We'll be in touch soon.

Close
Oops! Something went wrong while submitting the form.